Lehre

Während meines Studiums an der Technischen Universität Berlin, war ich studentische Hilfskraft (Tutor) im

Projektlabor Physik
Head: Prof. Thomas Möller
Technische Universität Berlin: September 2005 – March 2007 (link)

Später, während ich an meiner Doktorarbeit am AIP arbeitete, war ich Assistent für die Lehrveranstaltungen:

Galactic and Extragalactic Astrophysics
Lecturer: Prof. Lutz Wisotzki
Potsdam University: Winter 2008/09 (link)

und

Cosmology and early Universe
Lecturer: Prof. Matthias Steinmetz, Dr. Noam Liebeskind
Potsdam University: Summer 2009 (link)

an der Universität Potsdam tätig.

Im Jahr 2016 habe ich, zusammen mit Prof. Heike Neuroth, eine Masterarbeit über “Datenmodellierung für Forschungsdatenmanagementpläne” an der Fachhochschule Potsdam betreut. Die Masterarbeit entstand im Zusammenarbeit mit dem RDMO Projekt.