Leistungen

Als promovierter Astronom und langjähriger Mitarbeiter des Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) habe ich nicht nur in astronomischen Projekten geforscht, sondern auch interdisziplinär mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen gearbeitet. Diese Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich nun meinen Kunden zur Verfügung stellen:

  • Ich unterstütze die Implementation des Forschungsdatenmanagements in Universitäten, Institutionen und Unternehmen. In Werkstattgesprächen werden die lokalen und fachspezifischen Anforderungen der Einrichtung analysiert und maßgeschneiderte Konzepte gefunden.
  • Die Veröffentlichung von Forschungsdaten ist heute nicht mehr nur eine politische Forderung, sondern entwickelt sich zu einem essentiellen Teil der guten wissenschaftlicher Praxis. Aufbauend auf meine Erfahrungen in der Astrophysik finde ich mit Ihnen individuelle Lösungen für interaktive Datenportale, Archive und Datenbanken.
  • Für den Research Data Management Organiser (RDMO), dessen Entwicklung ich koordiniere, entwickle ich Konzepte und Tools für die Integration in die lokalen Infrastrukturen und erstelle mit Ihnen angepasste Fragenkataloge.
  • Für spannende Projekte aus dem Bereich der Softwareentwicklung, insbesondere der Webentwicklung, stehe ich auch außerhalb meines Schwerpunkts auf Forschungsdaten zur Verfügung.

Meine Kontaktdaten finden sie hier. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!